Weiße Rebsorten

Sauvignon Blanc

Zur Geschichte

Die Herkunft des Sauvignon Blanc ist bis heute ungewiss, lediglich Frankreich gilt als Heimat.

Sauvignon Blanc heute

Der Sauvignon Blanc zählt in Frankreich zu den wichtigsten und edelsten Rebsorten, durch seine Verbreitung in den neuen Weinländern wie Neuseeland, Südafrika und Kalifornien erlangte er weltweite Bekanntheit. In Deutschland ist der Sauvignon Blanc noch nicht sehr verbreitet, wird aber in den letzten Jahren mehr und mehr kultiviert.

Wie er am besten schmeckt

Mit seiner frischen, spritzigen und fruchtbetonten Art begleitet der Sauvignon Blanc Gerichte mit frischem und leichtem Charakter. Auch zur asiatischen Küche ist diese Rebsorte wegen seiner Fruchtbetonten Art ein Genuss. Grundsätzlich kann man diesen Wein aber auch ohne jegliche Begleitung genießen – der ideale Terassenwein.

  • Trinktemperatur 10-12°C
  • Lagerfähigkeit 3-4 Jahre

Weinshop

Bestellen Sie unseren Sauvignon Blanc einfach im Weinshop der Bezirkskellerei